Über Hechsagon

Hechsagon Mobile Development ist ein Einzelunternehmen. Es wurde am 1. Dezember 2013 gegründet.

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Softwareentwicklung. Mein Interesse an der Programmierung begann auf einem PC mit 8088er Prozessor, MS-DOS 3.3 und GW-Basic als Programmiersprache. Über Umwege von Pascal/Delphi, C/C++, C# im hobbymäßigen Einsatz bin ich schließlich im Studium und professionellen Umgebung bei Java, JavaScript, Flex und nun bei Objective C gelandet.

Seit Anfang an ist die Spieleprogrammierung ein großes Hobby. Anfangs noch Textspiele, habe ich später vor allem 2D Spiele in C++ und Simple Direct Layer (SDL) programmiert. Leider sind die Spiele im Laufe der Jahre auf meinen alten Rechnern verschollen.

Seit 2008 arbeitete ich vor allem als Frontend-Entwickler in zwei Unternehmen. Im ersten entwickelte ich hauptsächlich Frontends in Java als Eclipse RCP Plugins für die Raumfahrtindustrie. Hier lag der Fokus auf Wiederverwendbarkeit und Lauffähigkeit auf verschiedenen Betriebssystemen.

Im zweiten Unternehmen habe ich als Web-Frontend-Entwickler auf ESRI Basis in der GIS Branche gearbeitet. Anfangs habe vor allem Adobe Flex und später JavaScript eingesetzt. Hier kam ich auch mit der App und mobilen Browser Programmierung in Kontakt.

Die größte Erkenntnis aus dieser Zeit ist, dass mangelnde Planung und unterschätze Qualitätssicherung zwangsläufig zur Überschreitung des Budgets, schlechter Software, unzufriedenen Mitarbeitern und vor allem unzufriedenen Kunden führt.

Seit August 2013 bin ich selbstständig, und konzentriere mich ganz auf die App Programmierung.

Ich habe inzwischen fundierte Kenntnisse in der 2D-Spieleprogrammierung für iOS. Hier nutze ich das Apple Sprite Kit Framework.

Der Name Hechsagon leitet sich von hexagonalen Spielfeldern ab. Vor allem sollen rundenbasierte Strategiespiele produziert werden. Diese spielen auf solchen Spielfeldern. Da der Name Hexagon bereits mehrfach als Bezeichnung verwendet wird, wurde über den Umweg Sechsagon schließlich Hechsagon.

Ein Gedanke zu „Über Hechsagon

  1. Bagfire

    Glückwunsch zum ersten Spiel. Leider nur auf iOS 7. Aber irgendwann mach ich bestimmt auch mal ein Update.
    Interessante Ausführungen zu Deinem Werdegang :)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *